Neu­jahrs­kon­zert der Jun­gen Phil­har­mo­nie Bran­den­burg

Mitglieder der Jungen Philharmonie Brandenburg spielen im Konzerthaus
© Uwe Hauth

Die Junge Philharmonie Brandenburg widmet sich zum Jahreswechsel gemeinsam mit dem Solisten Claudio Bohórquez einem der anspruchsvollsten Konzerte der Celloliteratur - Joseph Haydns Cellokonzert Nr. 1 C-Dur. Es war lange verschollen und wurde erst 1961 wiederentdeckt. Mutet es zu Beginn noch spätbarock an, bricht spätestens im dritten Satz leidenschaftliche Virtuosität durch, wie sie damals in der aufblühenden Wiener Klassik immer mehr an Beliebtheit gewann.

Im Zentrum des traditionellen Neujahrskonzerts steht Anton Bruckners 4. Sinfonie, der er den Beinamen „Romantische“ gab. Mit diesem Werk gelang Bruckner der Durchbruch, nachdem sein symphonisches Schaffen bis dahin überwiegend auf Ablehnung gestoßen war. Der Erfolg ist der Vierten bis heute treu geblieben – sie gehört neben der Siebenten zu Bruckners populärsten Werken und stellt einen Höhepunkt der sinfonischen Literatur dar.

Joseph Haydn Cellokonzert Nr. 1 in C-Dur
Anton Bruckner 4. Sinfonie „Die Romantische“ in Es-Dur

Dirigent: Peter Sommerer
Solist: Claudio Bohórquez

Beginn: 19 Uhr

Karten 28-12 € / 22-8 €

PAPAGENA Kartenvertrieb
Mo-Sa: 9-20 Uhr / Sonn- und Feiertage: 14-20 Uhr
Telefon: 030-47 99 74 74
E-Mail: tickets@papagena.de
Fax: 030-47 99 74 90

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin

 

Weitere Konzerte finden an folgenden Tagen statt:

07.01.2023, 19 Uhr | Sport- und Kulturzentrum Zeuthen
08.01.2023, 16 Uhr | Klubhaus Ludwigsfelde